Donaueschingen / Schwarzwald / Bodensee

Die Große Kreisstadt Donaueschingen liegt im Bundesland Baden-Württemberg am Rande des Schwarzwaldes in Richtung Bodensee. Die Stadt besteht – neben der eigentlichen Kernstadt aus : Allmendshofen und Aufen (Teilbezirke der Kernstadt) sowie den Gemeinden Aasen, Grüningen, Heidenhofen, Hubertshofen, Neudingen, Pfohren und Wolterdingen.

Donaueschingen hat mit den dazugehörigen Gemeinden ca. 22.000 Einwohner und ist einer der wichtigsten Wirtschafts-Standorte im Schwarzwald-Baar Kreis bzw. in der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg. Gerade deshalb gibt es eine Vielzahl von Pendlern, die (wirtschaftlich und inhaltlich) das Stadtbild prägen aber trotzdem ausserhalb wohnen. In der Stadt selbst ist also deutlich mehr los als aufgrund o.g. Einwohnerzahl zu erwarten wäre.

Da Donaueschingen eine große Anzahl an Hotels besitzt, findet man hier eine Unterkunft in allen Kategorien. Besonders hervorzuheben ist das Golf, Wellness und Tagungsressort „Öschberghof“ in DS/Aasen (weitere Infos unter : http://www.oeschberghof.com/) und das Hotel „Concorde“ (weitere Infos unter : http://www.concorde-donau.de/) welches direkt an der B27 vor den Toren Donaueschingens liegt. Beide Hotels bieten zudem Business-Reisenden optimale Voraussetzungen und besitzen sehr gut ausgestattete Tagungsräume.

Auch in Bezug auf Restaurants und Bars findet man eine sehr große Auswahl vor. Sehr zu empfehlen ist das „Bar Centrale Cafe“ (Anschrift unter : http://www.bar-centrale-cafe.de/) an der Villingerstraße 2 welches ein anspruchsvolles Ambiente, sehr gute italienische Küche mit Publikum gehobenen Niveaus vereint und somit innerhalb kürzester Zeit – insbesondere durch Aktionen wie Live Bands & DJs sowie Afterwork-Partys – zu einer der beliebtesten Locations in Donaueschingen avanciert ist. Die Auswahl sehr guter Weine und Cocktails ist ebenfalls sehr zu empfehlen.

Zu den lokalen Sehenswürdigkeiten gehören insbesondere das Fürstlich Fürstenbergische Schloss sowie die Sammlungen (Museum) und die Donauquelle. Für geographisch Interessierte ist auch der Zusammenfluss von Brigach und Breg (eigentliche „Donauquelle“) sehr interessant. Die internationalen Musiktage sowie das weltweit bekannte Reitturnier gehören ebenfalls zu den Highlights der Großen Kreisstadt. Weitere interessante Ausflugsziele in der Region sind mit dem Auto sehr schnell zu erreichen. Dies sind z.B. der Bodensee (ca. 30 Minuten entfernt) die Triberger Wasserfälle (ca. 35-40 Minuten entfernt), der Rheinfall (ca. 45 Minuten entfernt) sowie das Donautal (ca. 1-1.25 Stunden entfernt) und die Zähringer-Stadt Freiburg (ca. 1h entfernt). Auch die Wutach-Flühen-Schlucht (ca. 30 Minuten entfernt) stellt für Freizeit und Natur-Begeisterte ein interessantes Ausflugsziel dar.

Das Nachtleben in Donaueschingen ist – wenn man nicht gerade der jungen Generation angehört – nicht wirklich bemerkenswert und spielt sich schwerpunktmäßig in den vielen Restaurants und Bars ab. Für die gepflegte jüngere Zielgruppe ist die Discothek „OKAY“ einer der wichtigsten Anlaufspunkte. Da seit einigen Jahren der sogenannte Ringzug aktiv ist kann man aber auch für wenig Geld – praktisch vom gesamten äußeren Stadtgebiet aus – die Region per Zug erkunden und muss sich trotzdem keine Sorgen über Promillegrenze, den Heimweg etc. machen ;-).

Da die Region kaum Schauplatz historischer Aktivitäten war gibt es nur relativ wenige Anlaufspunkte, die für geschichtlich Interessierte von Relevanz sind. Das sehr gut erhaltene und restaurierte Römerbad in Hüfingen sowie das Museum in Trossingen (ca. 30 Minuten entfernt) in dem eine Kopie des dort gefundenen Plateosaurus Trossingensis ausgestellt ist stellen hier eine interessante Abwechslung dar.

Da einige Bereiche – insbesondere die hügeligen Wald-Gebiete sowie die mit Feldern bedeckten Aussenbezirke – im 2. Weltkrieg Kriegsschauplatz waren sollte man hier als „Querfeldein-Wanderer“ Vorsicht walten lassen, wenn man auf metallische Gegenstände trifft ;-).

Für Natur-Interessiere ist – wie oben schon angedeutet – die Wutach-Flühen Schlucht sehr interessant. Gerade im Winter findet man hier einige gefrorene, über 10 Meter hohe Wasserfälle und weitere Highlights vor. Auch der Unterhölzer Wald mit seinem mehrere hundert Jahre alten Baumbestand ist sehr interessant und bietet absolutes Märchen-Feeling in einer pantheistischen Vorzeige-Umgebung ;-).

Donaueschingen ist auch für Sportler sehr interessant. Neben zahlreichen Fussball-Vereinen und dem Tennis-Club sind somit auch ein Platz für „Aggressive Skater“ sowie zahlreiche (schulische) Turnhallen in denen vor allem die Kampfsport- und Turn-Vereine trainieren vorhanden. Die alte – jedoch nicht für den Autoverkehr gesperrte – B27 welche in einigem Abstand parallel zur jetzigen B27 verläuft bietet Inline-Skatern, Joggern und Radfahrern optimale Bedingungen zum Ausdauer-Training. Aber Vorsicht : es kommt hier immer wieder zu Unfällen, weil – wie oben schon beschrieben – der Autoverkehr meist zwar nicht akut, aber dennoch vorhanden ist. Freunde des Wanderns und des Nordic-Walkings kommen hier – insbesondere aber auch im ca. 15 Minuten entfernten Blumberg voll auf ihre Kosten.