Dartmoor

Um das wunderschöne Dartmoor ranken sich tonnenweise Sagen und Geschichten. Dies ist nicht zuletzt dem berühmten Schriftsteller Sir Arthur Conan Doyle („The Hound of the Baskervilles“ / Der Hund von Baskerville) sowie den zahlreichen dort gedrehten Edger Wallace Filmen zu verdanken.

Noch heute kursieren viele Mythen und Legenden – von Monstern, Verschollenen und Mördern in der Gegend. Dies ist (neben o.g. Geschichten) darauf zurück zu führen, dass sich am Rande des Moors das Dartmoor-Gefängnis befindet. Dieses sieht eher aus wie eine mittelalterliche Burg und ist von hohen, aus massiven Steinen bestehenden Mauern – wie eine Festung – umgeben. In diesem Knast werden fast ausschließlich Schwerverbrecher wie z.B. Mörder oder Vergewaltiger inhaftiert. Da es weit und breit nur wenige Möglichkeiten gibt sich bei einer potentiellen Flucht zu verstecken gab es bisher nur wenige Ausbruchs-Versuche. Viele der Ausbrecher wurden in der gut überschaubaren Landschaft schnell gefasst oder sind im Moor versunken. Gerade hierzu gibt es ebenfalls sehr viele Geschichten und Legenden.

Kein Krimi-Fan (und erst recht kein „Der Hund von Baskerville“-Fan!) sollte sich das Dartmoor entgehen lassen – eine Landschaft, die der eines (alt-) englischen Krimis mehr entspricht wird man wohl kaum finden !