Paris Musée Rodin

Das Musée Rodin (Rodin Museum) in Paris beherbergt die Skulpturen von Auguste Rodin, einem sehr berühmten französischen Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts.

Auguste Rodin schuf berühmte Skulpturen, wie den „Denker“ oder die „Bürger von Calais“, welche besonders für ihren menschlichen und übertriebenen Ausdruck bekannt sind.

Dieser starke Ausdruck wird vor allem durch die genaue Ausarbeitung der einzelnen Muskelpartien und deren Anspannung erzeugt, wodurch Auguste Rodin beispielsweise dem Denker die menschliche Eigenschaft des Denkens zum Ausdruck bringen lässt.

Der Park des Museum ist wunderschön gestaltet mit perfekt gepflegtem englischen Rasen und Sonnenliegen um die Schönheit der dort platzierten Bronzeskulpturen in Ruhe zu genießen.

Im Inneren des Museums befinden sich unter anderem Tonskulpturen die direkt von Auguste Rodin geschaffen wurden, denn er selbst bearbeitete niemals einen Stein oder etwas Grobes, da er der Ansicht war es würde der Genauigkeit seiner Hände schaden.

Deshalb formte der Künstler seine Skulpturen nur aus weichen Materialien und in einer weniger imposanten Größe und ließ diese dann mit Hilfe der Technik der verlorenen Form in Bronze gießen oder von seinen Gehilfen vergrößern und unter seiner Aufsicht in Marmor meißeln.