Altera Hotel Oldenburg

Das Altera Hotel in Oldenburg liegt in einer verkehrsberuhigten Straße, genauer: im Herbartgang 23, in der oldenburger Innenstadt. Das Hotel besitzt 4 Sterne und wird diesem Anspruch auch absolut gerecht. Der gesamte Komplex wirkt angenehm überschaubar, bietet aber dennoch Platz für 40 Einzel- und Doppelzimmer.

Die Zimmer sind in die Kategorien: Economy, Business und Premium unterteilt und verteilen sich auf 5 Etagen. Sofern einmal kein Raucherzimmer frei sein sollte, kann man sich – und das wäre auch mein Tipp für Nichtraucher – einfach in der 4. oder 5. Etage in einem Zimmer mit Terrasse unterbringen lassen, denn von hier aus hat man so oder so den schönsten Blick über die Innenstadt – und – seien wir doch mal ehrlich: so ein Blick auf den Sonnenaufgang mit Frühstück per Roomservice auf der Terrasse hat ja auch seinen Reiz :-.)

Ausstattung:

Desweiteren verfügt das Altera Hotel über Weinbar, Restaurant, Tagungsräume und eine Vinothek. Besonders hervorzuheben ist die Qualität der angebotenen Speisen. Egal, ob man an der Bar einen kleinen Snack bestellt, oder ob man gemütlich im Restaurant dinieren möchte – das Altera bietet kulinarische Hochgenüsse. Besonders überrascht haben uns die leckeren Tapas an der Lobby-Bar. Hier haben wir innerhalb weniger Minuten eine super leckere Tapas-Kombination serviert bekommen – stilgerecht natürlich.

Zimmer:

Die Zimmer wirken sehr sauber und neu. Auch die restliche Ausstattung des Altera Hotels verbreitete einen sehr, sehr gepflegten Eindruck. „Abgewohntes“ Interieur oder veraltete Deko sucht man hier vergebens. Auch der Bad- und Toilettenbereich war überdurchschnittlich hygienisch. Eine tolle Idee sind auch die „BOGNER“-Seifen, die am Waschbecken und in der Dusche zur Verfügung gestellt werden. Schließlich duftet jeder gerne gut :-).

Service:

Alle Mitarbeiter waren überaus freundlich und zuvorkommend. Egal in welcher Situation – ich wurde immer sehr freundlich und schnell bedient. Zudem geben die Mitarbeiter gerne Auskünfte über das Nachtleben in Oldenburg, über gute Locations und natürlich auch über kulinarische Hochgenüsse aus dem Angebot des Hotels.

Parkplätze:

Das Altera kooperiert mit dem – nur wenige Meter entfernten – Parkhaus. Bei meinem ersten Aufenthalt war dieses aber absolut überfüllt (Weihnachtsmarkt in der Innenstadt), so dass ich auf das Parkhaus am Theater ausweichen musste. Auch das war kein nennenswertes Problem, denn in nur wenigen Minuten erreicht man von diesem Parkhaus auch das Altera Hotel, das nur ca. 100 Meter Luftlinie entfernt ist. Der einzige Nachteil ist der Preis des Parkhauses, denn dieser liegt pro Tag bei 8 Euro – im Vergleich mit anderen Städten gleicher Größe ist aber auch dies kein Manko.

Anfahrt:

Die Anfahrt ist recht leicht, da man sich an der Ausschilderung des Theaters orientieren kann. Wer kein Navi besitzt, sollte sich aber einen Stadtplan oder zumindest den Plan eines Routenplaners ausdrucken – sicher ist sicher. Ein kleiner Tipp meinerseits: auch, wenn das Altera Hotel in einer verkehrsberuhigten Zone liegt, dürfen Autos bis zum Hotel fahren. Die An- und Abreise ist somit auch problemlos und zeitsparend realisierbar. Das perfekte Hotel für Geschäftsreisende!