OMD 2006 Online Marketing Düsseldorf

Auch dieses Jahr fand die OMD (Online Marketing Düsseldorf) wieder auf dem Messegelände in Düsseldorf statt. Die Messe beeindruckte mit einer Vielzahl von Ausstellern, optischen und kulinarischen Genüssen. 🙂

Was ist die OMD?

Die OMD ist eine Messe zum Thema digitales Marketing – sprich: Online Marketing bzw. Internet Marketing. Zudem versteht sich die OMD auch als Kongress der digitalen Marketing Branche.

Auf der Messe waren 2006 ca. 180 Aussteller vertreten. Der Fokus der Aussteller lag ganz klar bei den Suchmaschinen-Branchenboliden Google, Yahoo und MSN, bei Anbietern zu den Themen Email-Marketing, Listen-Broking, Content-Lieferanten, E-Commerce und Performance Marketing und SEO (search engine optimisation = Suchmaschinenoptimierung).

Zudem waren einige Startup-Unternehmen mit zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen und diverse Dienstleister vertreten.

Wo fand die OMD 2006 statt?

Die OMD 2006 fand am 20. und 21.09.2006 auf der Messe Düsseldorf in den Hallen 1+2 statt.

Wie in Düsseldorf üblich, war die Infrastruktur und Verkehrsanbindung optimal: Der nahegelegene Parkplatz P3 bot ausreichend Platz für die abertausenden Besucher, hunderte Taxis pendelten kontinuierlich zwischen den diversen Hotels, Clubs, Bars & Lounges und dem OMD Messegelände. Zudem war das Messegelände auch per Bus und (soweit ich das beurteilen konnte) auch indirekt per S-Bahn erreichbar.

Kurz: Jeder ist an- und auch wieder nachhause gekommen 🙂

By the way: Aufgrund der Tatsache, dass gleichzeitig ein Medizin Kongress stattgefunden hat waren spontane Ãœbernachtungen selbst nach langer Hotelsuche nicht möglich (Erfahrungswert!). Wer sich also nicht von Anfang an um die Reservierung eines Hotelzimmers in einem zentral gelegenen Hotel wie z.B. im Hotel Flora gekümmert hat, der musste aufgrund der ausgebuchten Hotels wohl oder übel entweder im Auto übernachten, noch am Abend die Heimreise antreten – oder aber auswärts nächtigen.

Das Rahmenprogramm in Düsseldorf

Wie immer wurde die OMD von einer Vielzahl von Special-Events begleitet. Aufgrund der Tatsache, dass sich die Anzahl der Aussteller und Besucher von Jahr zu Jahr vervielfacht war das Angebot an interessanten Veranstaltungen sehr gut.

Besonders herausragend war das Tradedoubler Publisher Event, welches auf einem exklusiv für diesen Zweck gemieteten Schiff auf dem Rhein stattgefunden hat.

Am 19. ging es gegen 13 Uhr an der Rheinterrasse los. Also eigentlich sollte es das – leider kamen einige Teilnehmer viel zu spät und entgegen allen Ankündigungen mussten diese nicht hinterher schwimmen, denn das Boot der weissen Flotte Düsseldorf legte erst gegen 14 Uhr ab und hatte dann schlussendlich auch alle (oder zumindest beinahe alle) angemeldeten Teilnehmer an Bord 🙂

Neben interessanten Informationen zu den aktuellen und künftigen Angeboten der Tradedoubler GmbH wurde auf dem Schiff eine Folge des seofm Podcasts aufgenommen, der dann „später live“ ins Netz gestellt werden sollte (?!?). Naja. Zudem waren sehr interessante top Merchants vor Ort – die Gespräche mit hochkarätigen Anbietern wie O2, Alice, Media Online, Opodo etc. haben unsere Vortellungen weit übertroffen. Danke Tradedoubler!

Der von den metaapes organisierte Affiliate-Stammtisch war ein hervorragendes Event, um den Tag abzurunden. Der Stammtisch fand in der Olives Bar in der Düsseldorfer Innenstadt (in der Nähe des Interconti Hotels) statt und war ein voller Erfolgt – auch, wenn viele der Teilnehmer das Event relativ zügig verließen und die Olives Bar gegen 2 Uhr früh beinahe leer war, so dass auch wir den Heimweg antraten.

Ebenfalls sehr interessant war das backlink4beer Event, welches von Dagobert & Sabine Wiedamann und Markus Lenk im äußerst gemütlichen italienischen Restaurant Pasta & Vino (ebenfalls in der Innenstadt) veranstaltet wurde. Von den ursprünglich geplanten 4 Teilnehmern wuchs das Ganze schnell auf ca. 30 Webmaster, SEOs und branchen-interessierte Teilnehmer an.

Neben italienischen Spezialitäten gab es – wie der Name schon sagt – reichlich flüssige Nahrung und eine super Stimmung, so dass das Ganze erst gegen 2.30 beendet war. Lustigerweise haben Dagobert und Markus Fotos von allen Teilnehmern vor und nach der Party aufgenommen, so dass alle auch nachträglich viel zu Lachen haben 🙂

Fazit der Online Marketing Düsseldorf

Die Messe war gut strukturiert und auch sehr gut besucht. Leider waren (für meinen Geschmack) zu wenige branchenspezifische Anbieter vertreten.

Das Interessante daran war die Kombination aus „Entscheider und Macher persönlich kennenlernen“, „Kontakte knüpfen“ und „Kontakte vertiefen“. Das das letztere vorrangig auf der Messe und den Events um die OMD 2006 stattfand, ist das gesamte Fazit sehr gut. Denn aufgrund der Vielfalt der Veranstaltungen konnte sich jeder das Passende heraussuchen, interessante Leute kennenlernen und schlussendlich auch ein positives Feedback geben :-).