Insel Rab / Kroatien

Da Kroatien noch zu den wenigen preisgünstigen Reiseländern in Europa gehört in dem zudem noch das Preis-/Leistungs-Verhältnis absolut stimmig ist, erfährt es seit einigen Jahren einen wahren Boom.

Trotz allem hat der Massentourismus noch nicht wirklich eingesetzt oder den Charme von Land und Leute massiv beeinflusst. Der wichtigste Faktor an dem man bemerkt, dass es in Kroatien massiv bergauf geht dürften wohl die Immobilienpreise sein, denn hier gab es innerhalb der letzten Jahre Wachstums-Schübe von bis zu mehreren 100 Prozent.

Ein sehr schönes Reiseziel ist die Insel Rab. Sie liegt – als südlichste der sog. Kvarner Inseln – in der Kvarner-Bucht in der nordöstlichen Adria. Die Bucht wird im Westen durch Istrien und im Osten vom kroatischen Küstenland begrenzt; die Region ist daher per Schiff, Zug, Flugzeug und Auto sehr gut an das internationale Verkehrsnetz angebunden. Die Ãœberfahrt vom Festland auf Rab wird durch eine kontinuierlich bestehende Fähr-Verbindung von Rijeka aus realisiert.

Weitere Infos zur Fähre siehe : http://www.jadrolinija.hr/

Die Insel Rab ist ca. 22 Kilometer lang und beherbergt ca. 9500 Einwohner. Da die Insel zwar touristisch erschlossen – jedoch nicht mit großen Hotels „bepflanzt“ ist sind innerhalb der Saison zusätzlich zu den eigentlichen Einwohnern auch einige Touristen auf der Insel anzutreffen. Meist leben diese in einer Ferienwohnung oder in einem Ferienhaus in idyllischer Lage.

Dass die Insel noch lange nicht von Touristen überflutet wird lässt sich vor Ort vor allem daran erkennen, dass sehr viele Einwohner ihren Berufen als Landwirte (teilw. Selbstversorger), Fischer oder Schiffsbauer nachgehen.

Auch, wenn das historische Rab international bekannt ist, gibt es keine wirkliche Stadt auf der Insel. Die Siedlungen sind eher eine Mischung aus Dorf und Städtchen also idyllisch gelegen, architektonisch interessant und alles andere als überbevölkert … der optimale Ort für einen ruhigen Urlaub. Folgende Ortschaften gibt es ausser „Rab“ noch auf der Insel :

Barbat
Banjol
Palit
Kampor
Mundanije
Supetarska
Draga
Lopar

Tipp : Wenn Sie auf Rab sind sollten Sie unbedingt auf den Berg Kamenjak wandern, denn der Blick vom höchsten Punkt der Insel (ca. 410 Meter ü. M.) bietet insbesondere in den Abend- und Morgenstunden absolute Postkarten-Motivik. Wichtig : Vergessen Sie auf keinen Fall Ihre Kamera 🙂

Sehr interessant für Selbstversorger bzw. Urlauber die in einem Ferienhaus oder in einer Ferienwohnung verweilen sind insbesondere auch die Preise für Lebensmittel und in den vielen kleinen Cafes und Restaurants. Für einige Euro bekommt man hier noch ein komplettes Mittagsessen inkl. Getränk … bei uns bekommt man dafür noch nicht einmal einen großen gemischten Salat ;-).

Gerade deshalb ist die Insel Rab für (junge) Familien und Paare sehr interessant, denn hier wird einem eine sehr schöne Kombination aus preisgünstigem Urlaub und natürlicher Idylle geboten, die man in der näheren europäischen Umgebung so wohl nicht mehr vorfindet ! Rab ist auf jeden Fall eine Reise wert !

Weitere Informationen zur Insel Rab in Kroatien finden Sie auf der offiziellen Homepage in deutscher Sprache unter : http://www.tzg-rab.hr/ger/rab/index.php