Inselhopping in Kroatien

Kroatien ist eines der wenigen Länder in relativ naher Umgebung in dem das Preis-/Leistungs-Verhältnis noch „stimmt“. Zwar steigen auch hier die Preise kontinuierlich an – im Großen und Ganzen kann man in Kroatien und insbesondere auch auf den vielen kroatischen Inseln preiswert einen tollen Urlaub erleben.

Aber : was wäre Kroatien ohne das Meer ? Wohl mit Abstand nur halb so schön … deshalb kann ich jedem Aktiv-Urlauber zu einem Inselhopping in Kroatien raten. Da die Meisten wohl nicht über eine eigene Jacht verfügen sind die besonders günstigen Charter-Raten für Segel- und Motorboote in Kroatien besonders hervorzuheben.

Je nachdem, ob man über einen Segelschein oder einen relevanten Schein für Sport- bzw. Motorboote verfügt kann man ein Boot auch ohne Skipper mieten und sich dadurch nochmals einen massiven Preisvorteil sichern.

Grundsätzlich ist es entlang der gesamten Küste bzw. zwischen den jeweiligen Inseln sehr schön und relativ relaxed zum Segeln. Die sportlich ambitionierteren Segler freuen sich (grinsend auf den Schwimmern ihres Katamarans sitzend) über die optimalen Voraussetzungen genauso wie die Familie, die sich von einem Skipper in Küstennähe von einer Badebucht zur anderen chauffieren lässt.

Sofern man die Möglichkeit hat, einen kroatischen Freund/Bekannten in den Urlaub mit zu nehmen, so ist es selbst in der Nähe von touristisch sehr erschlossenen Gebieten problemlos möglich sehr günstig (also nicht zum „Touri-Preis“) einzukaufen. Da die meisten Inseln aber nicht mit großen Hotels bebaut sind ist es aber auch kein Problem, wenn man ohne „einheimischen Guide“ unterwegs ist.

Da man das Inselhopping auch jeweils mit Ausflügen in Dörfer Städte, Bade-Tagen und romantischen Lagerfeuer-Abenden am Strand verbinden und dort frische Meerestiere zubereiten und grillen kann ist das Ganze wie bereits erwähnt eigentlich für jede Art von Urlauber sehr interessant und äußerst empfehlenswert.