Gaichstspitze / Nesselwängle

Gerade für Freeclimbing Enthusiasten und Wanderer bietet das Gebiet rund um die 400 Seelen Gemeinde Nesselwängle im Bezirk Reutte in Tirol optimale Voraussetzungen.

Hier sind weder Massen-Tourismus noch große Hotels sondern vorwiegend familiär geführte Pensionen anzutreffen. Sicherlich kann man hier auch keine 4 oder 5 Sterne Hotels erwarten – man sollte sich auf einfache Unterbringung mit familiärer Atmosphäre gefasst machen.

Optional bietet sich eine Buchung in einem der Hotels gehobenen Standards im nur wenige Kilometer entfernten Reutte an. Ehrlich gesagt bekommt man dann aber nur wenig vom Charme und Reiz der Region mit, da in Reutte Tourismus zu den wichtigsten Einnahmequellen gehört und somit die Stadt, die Wirtschaft und die Einwohner voll auf „Touris“ eingestellt sind.

Die Gaichtspitze und die umliegenden Berge wie z.B. Schartschrofen, Gimpel, Rote Flüh, Kellenspitze, Schneid, Gehrenspitze, Krinnenspitze, Litnisschrofen, Lailach, Strinder Scharte und Nesselwängler Scharte haben alle ihren Reiz.

Mir persönlich haben es aber insbesondere die Gaichtspitze und der Schartschrofen angetan. Beide Berge sind auch von Wanderern „erklimmbar“, die Wege an den steilen Berghängen sind aber teilweise nicht als einfach einzustufen. Mehrere Passagen sind mit Drahtseilen und Leitern gesichert – wer hier also über eine Kletterausrüstung verfügt der kann sich adäquat sichern – wirklich erforderlich ist dies aber für einen erfahrenen Wanderer der durchschnittlich bis gut im Training ist aber nicht.

Absolut top finde ich die Tatsache, dass das Gebiet rund um Reutte gerade im Winter meterhoch mit Schnee bedeckt ist. Typisch Tirol eben. Da wintersport-mäßig in der Region einiges geboten wird kommt man als Wintersportler definitiv auf seine Kosten. Im Winter ist aber von den o.g. Bergtouren absolut abzuraten – mehr als eine Seilbahn-Tour ist hier nicht wirklich drin – aber auch das hat ja seinen Reiz.