Lenzerheide

Die Lenzerheide ist eines der schönsten Wintersport-Gebiete der Schweiz. Angekommen an der Talstation lassen sich die Dimensionen dieses großartigen Snowboard bzw. Ski-Gebiets nicht erahnen, denn erst nach der ersten Seilbahn bekommt man eine Ãœbersicht über dieses grandiose Alpen-Panorama.

Lenzerheide-Valbella ist von hohen Bergen komplett eingekesselt – man befindet sich also wirklich IN den Alpen.

Wie alle großen Wintersport-Gebiete in der Schweiz ist auch die Lenzerheide bestens ausgerüstet und bietet für jede Art des (Winter-)Tourismus diverse Attraktionen. Eine Skischule vor Ort sowie zahlreiche Cafes und Restaurants auf dem Berg bieten zudem die Möglichkeit zum Relaxen nach einem anstrengenden Tag.

Die Nachtabfahrt (wird nur partiell angeboten) ist ein absolutes Muss. Bei guter Organisation kann man problemlos zwischen 12 und 16 Stunden am Stück auf der Piste verbringen. Da die 3,5 km lange Piste aber für jede Nachtabfahrt neu präpariert wird, empfiehlt es sich die Zwangspause (meist zwischen 16 und 18 Uhr) eher etwas früher anzusteuern, denn man muss sich in oder um eine große, bewirtschaftete Hütte aufhalten, die praktisch zeitgleich von allen anderen Pistengängern angesteuert wird. Daher ist die Hütte schnell überfüllt.

Es empfiehlt sich zudem (wie bei allen Schweizer Ski-Orten) lieber ein paar Franken mehr in der Tasche zu haben als zu wenig, denn die Pausen können sehr lange werden und die Preise sind alles andere als billig – aber noch in einem (für Schweizer Verhältnisse) vertretbaren Rahmen.

Kurz : Die Lenzerheide ist eine top Ski- und Snowboard Location, die mit vielen Highlights und insbesondere mit dem perfekten Alpen-Panorama überzeugt.