Formentera / Balearen

Die Insel Formentera gehört nicht – wie man aufgrund der Namensähnlichkeit zu Fuerteventura meinen könnte – zu den Kanaren, sondern zu den Balearen. Die autonome Inselgruppe im Mittelmeer dürfte den Meisten nur als „Heimat“ von Mallorca bekannt sein.

Sicherlich ist Formentera auch kein Reiseziel für Party-Gänger, sondern eher für Touristen, die einen Kompromiss aus regem Hoteltreiben, Ruhe und Natur suchen. Denn in diesem Falle ist man auf Formentera genau richtig !

Die Insel bietet wunderschöne Strände, abgelegene Badebuchten und kristallklares Wasser. Sicherlich sind auch hier die Stände vor den mittleren und größeren Hotels mit Touristen „bedeckt“ – aber selbst direkt am Hotelstrand hat man nicht im Geringsten das Gefühl Opfer des Massentourismus zu sein.

Der Name Formentera fällt immer wieder in Zusammenhang mit der Hippie-Kultur und das nicht ohne Grund : zahlreiche prominente Musiker und Künstler haben hier gelebt und gewirkt. Zur Zeit des Ibiza Booms zogen sich viele Hippies auf Formentera zurück. Noch heute spürt man diesen Einfluss am Lifestyle vieler (Ex-)Hippies. Zudem kann man sich jeden Sonntag am Hippie-Markt in Pilar (La Mola) in die 60er und 70er zurück versetzen lassen :-).

Da Formentera bereits seit ca. 4000 Jahren bewohnt ist (wie z.B. die megalithische Grabstätte Cana Costa zeigt) sind auch heute noch viele (meist versteckte und touristisch nicht erschlossene) Spuren vergangener Kulturen zu finden.

Es gibt Hotels in praktisch jeder Preisklasse. Der Fokus liegt jedoch auf familienfreundlichen Club-Hotels mittlerer Preis-Kategorie. Nicht zuletzt deshalb trifft man hier sehr oft junge Familien an.

Formentera ist mit Sicherheit eines der schönsten Reiseziele auf den Balearen und auch wenn das Buchungsvolumen auf der Insel stetig ansteigt (noch) eines der schönsten und günstigsten Reiseziele im Mittelmeer-Raum.