Ungarn - als Reise und Urlaubs Ziel

Der Plattensee

Das „ungarische Meer“ – wie die Ungarn ihren Balaton nennen, liegt in einem äußerst günstigen Bereich des gemäßigten Kontinentalklimas. Mit mehr als 2000 Sonnenstunden im Jahr lockt der Plattensee auf Grund seiner Lage, Größe und niedrigen Tiefe hunderttausende Urlauber in das Pannonische Becken. Sehr warm wird es in den Sommermonaten, teilweise sogar unerträglich heiß.

Reisebericht weiterlesen » Der Plattensee

Hajdúszoboszló

Im Oktober 1925 forschte der Geologe Ferenc Pávai Vajna nach Erdgas. In diesem Monat des Jahres 1925 hatte man eine Tiefenbohrung von ca. 1100 Metern gemacht und stieß nicht nur auf Erdgas, sondern hatte 73 Grad heißes Heilwasser angebohrt, das in einer gewaltigen Fontaine nach oben brach. Das Heilwasser brachte die Wende in der städtischen Entwicklung des vorwiegend industriell orientierten Ortes in der Nähe von Debrecen in Ostungarn, an der Grenze zur Ukraine. Seit dem entwickelte sich Hajdúszoboszló bis heute zu Europas größtem Heilquell-, und Badekomplex zu einem bedeutenden europäischen Badekurort. Im Badeareal findet der Besucher nicht nur die üblichen Wellenbäder und Riesenrutschen außerhalb des Thermalbereiches sondern auch noch einen integrierten Natursee, der durch eine Brücke überquerbar ist und auf dem man mit Booten und Wassertretern fahren kann.

Reisebericht weiterlesen » Hajdúszoboszló

Budapest

Budapest : das Paris des Ostens oder seit 1934 hochoffiziell Stadt der Thermal- und Heilbäder. Keine Stadt in Europa hat mehr Thermal- und Heilbäder als die 2 Millionen-Stadt an der Donau. Budapests Heilwasserquellen bringen täglich 70 Millionen Liter heißes Heilwasser aus 118 Quellen an die Oberfläche.

Reisebericht weiterlesen » Budapest