Weimar

Die kreisfreie Stadt Weimar in Thüringen ist historisch und aktuell eine der interessantesten Städte in Deutschland.

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten zählen unter anderem :

Anna-Amalia-Bibliothek (leider durch Brand verwüstet – aktuell aber wieder im Aufbau)
Goethes Wohnhaus
Goethes Gartenhaus

Schillers Wohnhaus

Desweiteren findet man in und um Weimar eine ganze Reihe an Prunkbauten vergangener Epochen :

Stadtschloss
Wittumspalais
Schloss und Park Belvedere
Schloss und Park Tiefurt (Park von Eduard Petzold)
Schloss und Park Ettersburg

Auch wenn es sich zuerst etwas makaber anhört, so ist auch der historische Friedhof mit seiner bekannten Fürstengruft einen Besuch wert. Sehr interessant für Kunstkenner : es befinden sich die letzten Ruhestätten diverser bekanntler Künstler (u.a. Cranach d.Ä.) auf dem Friedhof.

Das Schöne und Interessante an Weimar ist, dass man – egal wo man sich nun befindet – kontinuierlich mit der (deutschen) Geschichte konfrontiert wird. Insbesondere gilt dies natürlich für alles was mit Goethe und Schiller in Verbindung steht 🙂 Folgt man deren Spuren durch Weimar, so kommt man unweigerlich an das sog. Goethe- und Schiller-Denkmal vor dem Deutschen Staatstheater. Wenn man schon mal da ist, so sollte ein Besuch des selben auf keinen Fall ausbleiben ! (<-- selbst ich als "Nicht Theater Geher" bin der Meinung 🙂 ) Da Weimar aber insbesondere auch im Mittelpunkt der schrecklicken deutschen Vergangenheit stand sollte ein Besuch im nahe gelegenen KZ Buchenwald eigentlich verpflichtend sein. Achten Sie aber bitte darauf, dass Sie keine zu jungen Kinder oder Jugendliche mitnehmen, denn die dortigen Impressionen haben bei unserer Reise die Hälfte des Deutsch-LKs inklusive zweier Lehrer kurz vor den Nervenzusammenbruch gebracht ! In Bezug auf die Unterkunft bietet Weimar ein sehr breits Spektrum an. Angefangen bei teuren Hotels im 4* Bereich bis hin zu sehr günstigen und guten Jugendherberge (n) ist hier eigentlich jede Form der Unterkunft buchbar. Da es gerade vor und nach den Schulferien einen massiven Anstieg der Buchungen gibt ist eine frühzeitige Reservierung sinnvoll. Selbst das Nightlife in Weimar ist ganz annehmbar: da sich Weimar nach und nach zu einer respektablen Universitäts-Stadt entwickelt hat ist eigentlich immer etwas los. Negativer Nebenaspekt : nachts sollte man auf keinen Fall in kleinen Gruppen oder alleine zu Fuß unterwegs sein da man ansonsten permanent Gefahr läuft von rechten Gruppen angepöbelt zu werden ! (unserer Gruppe ist das 4 mal (!) passiert ! Glücklicherweise ging es immer glimpflich aus, was aber laut der verständigten Polizei alles andere als an der Tagesordnung ist !) Im Großen und Ganzen ist Weimar eine Stadt, die in kultureller und historischer Hinsicht weit mehr zu bieten hat als viele andere Städte. Egal, ob man nun als Schüler, Student oder als Reisegruppe unterwegs ist : die Angebote und Möglichkeiten sind beinahe unbegrenzt, so dass jeder einige interessante Aspekte aussuchen kann und somit auf seine Kosten kommt. Apropos Kosten : Weder die Unterkunft noch die Lebenshaltungskosten oder Eintrittsgelder sind überteuert - im Vergleich zu den Preisen in Süddeutschland kommt man hier sogar deutlich (!) günstiger weg ! Also : noch ein Grund, die schöne Stadt Weimar demnächst einmal zu besuchen 😉