IEK Berlin

Hohe Qualitätsstandards vereint mit wissenschaftlichen Aspekten – die Ausbildung beim IEK Berlin

IEK Berlin – Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Das Deutsche Institut für Entspannungstechniken und Kommunikation Berlin (IEK) wurde 1998 von Ärzten, Pädagogen und Psychologen gegründet. Methoden- und disziplinübergreifend sollte ein Aus- und Weiterbildungsprogramm ins Leben gerufen und umgesetzt werden, das Menschen der unterschiedlichsten Berufsgruppen eine ausführliche und auf wissenschaftlichen Aspekten basierende Bildung ermöglichen sollte.

Im Lauf der Jahre hat das IEK Berlin unter der Leitung des Diplom-Psychologen Wolf von Falkenhausen ein beachtliches Renommee erreicht und konnte sich fest in der Branche als leistungsfähige und moderne Bildungseinrichtung der Erwachsenenbildung etablieren. Kern der am IEK Berlin möglichen Ausbildung ist die Vermittlung von modernen Entspannungstechniken und die Ausbildung zum Seminarleiter durch innovative Kommunikationsmethoden. Hauptsächlich richtet sich das Lehrgangsangebot an Menschen aus medizinischen, therapeutischen und psychologienahen sowie aus kreativen und künstlerischen Berufszweigen.

Sowohl für eine berufliche Neuorientierung als auch für eine fachliche Qualifizierung bieten die Aus- und Weiterbildungsangebote am IEK Berlin eine hervorragende Basis, die wissenschaftlich fundiert ist. In aller Regel bauen die Seminarangebote auf eine bereits vorhandene beruflich Ausbildung auf.

Durch eine praxisnahe und innovative Methode vermitteln hoch qualifizierte Dozenten ihr umfangreiches und breit gefächertes Fachwissen. Größter Wert wird darauf gelegt, die Ausbildungsinhalte stets an den Vorstellungen und fachlichen Kenntnissen der Semiarteilnehmer auszurichten. Außer der Vermittlung von fachlichem Wissen werden auch abrechnungstechnische und rechtliche Fragen behandelt. Außerdem ist es möglich, verschiedene Seminare auch im Rahmen der Fachqualifizierung „Arbeit mit Kindern und Jugendlichen“ zu absolvieren. Ausbildung und Forschung am IEK zeichnen sich besonders durch eine Kombination aus herkömmlichen und alternativen Methoden sowie durch moderne Kommunikationsformen aus.

Durch Intensivseminare wird den Ausbildungsteilnehmern ein effektives Lernen mit ausgeprägt hohem Nutzen ermöglicht. Das gesamte Ausbildungsprogramm ist einer stetigen Evaluierung und Anpassung unterzogen. Dadurch wird gewährleistet, dass den Erfordernissen des Arbeitsmarktes, den Ergebnissen der neuesten wissenschaftlichen Forschung sowie den Bedürfnissen der Seminarteilnehmer Rechnung getragen wird. Ein intensives Qualitätsmanagement sorgt zusätzlich für effektives und optimales Lernen. Interessenten steht am IEK Berlin ein vielfältiges Seminarprogramm zur Verfügung. Zu den klassischen Ausbildungen zählen beispielsweise die Ausbildung zum Seminarleiter für Stressbewältigung – in der die Teilnehmer die Qualifikation zur Anleitung von Personen in Stressbewältigungsverfahren erhalten – oder die Ausbildung zum Psychologischen Berater, zum Seminarleiter für Autogenes Training oder Progressive Muskelrelaxation nach Jacobson.

Alle Seminare und Fortbildungen enden mit einem von Teilnehmern entwickelten Trainingsplan und einer praktischen Trainingseinheit. Zu guter Letzt erfolgt nach erfolgreicher Abschlussprüfung die Zertifizierung. Teilnehmer, die eine Aus- oder Weiterbildung am IEK Berlin absolviert haben, verfügen dann über eine solide und wissenschaftlich fundierte Basis, die ideale Voraussetzungen für eine erfolgreiche und erfüllende berufliche Zukunft bietet.